Ira & Michael

Heiraten in Lettland

Dir Grillen zirpen im Wald, der Sand ist glühend heiß und die Ostsee eine wohltuende Abkühlung.
Ein Fest der Liebe

2 Tage
Ein Brautpaar aus London
Eine Kirche in Riga
Ein wunderschöner Strand in Jurmala

40 Gäste aus:
Lettland
Groß Britannien
Schottland
Deutschland
Malaysia
Australien

5 Analoge Filme
350 GB Datenvolumen
Authentisch und analog.
Wir fotografieren gerne auch auf Film...

Ira's und Michaels Hochzeit haben wir zusätzlich zur digitalen auch mit der analogen Kamera begleitet. Eine alte Nikon mit Kodakfilm, klassisch oldschool.
Der Film ist voll
Fotografie ist und bleibt ein Abendteuer
5 Farbfilme a 36 Bilder sind 180 Aufnahmen. Für eine Hochzeitsreportage von 12 Stunden ist das sehr wenig. Digital verschießt man diese Anzahl locker innerhalb einer Stunde. Aber genau das ist das Besondere, die Herausforderung limitiert zu sein. Jede Einstellung wird zur bewussten Entscheidung und dadurch das man sein Ergebnis nicht direkt auf dem Bildschirm kontrollieren kann, muss man sich auf sein Bauchgefühl verlassen.



Der Moment wenn der Film entwickelt ist und man die Aufnahmen nach langem warten endlich in der Hand hält ist etwas ganz besonderes. Jedes Bild ist eine Überraschung, manchmal hat einen das Bauchgefühl auch getrügt und die Aufnahmen sind unscharf oder falsch belichtet, aber in solchen Momenten fühlten wir uns in unsere Kindheit zurück versetzt, in die Zeit wo unsere Liebe zur Fotografie begann.
Wir greifen gerne regelmäßig wieder auf die alte Technik zurück und genießen das Abendteuer.
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Analoge Farben
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Frisch vermählt
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Reis und Lametta
Hochzeitsfotograf Hildesheim
In Mitten der Liebsten
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Am Morgen
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Die Ankunft der Braut
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Kleine Gesten
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Stolz und glücklich
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Eine orthodoxe Kirche
Hochzeitsfotograf
Denkmal in Riga
Hochzeitsfotograf
Ein alter Brauch
Hochzeitsfotograf
stay cool
Hochzeitsfotograf
Küssen macht glücklich
Hochzeitsfotograf
Lebensfreude
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Klassiker
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Auf der Brücke
Hochzeitsfotograf Hildesheim
Freiheit
Hochzeitsfotograf
30 Grad im Schatten
Unscharf

... ab und zu geht auch was schief. Wenn wir digital fotografieren gibt es auch Ausschuss - Bilder wo der Fokus nicht sitzt oder die Belichtungszeit nicht ganz gepasst hat. Solche Bilder landen dann schnell im Nirvana der Festplatte oder im Mülleimer. Bei analogen Fotos haben selbst, ja manchmal sogar gerade die verwackelten, unscharfen Bilder einen besonderen Charme...
Analog vs. Digital
Fotografie ist und bleibt ein Abendteuer
... Beides hat seine eigenen Vorzüge. Hier ein paar Szenen die wir digital und analog fotografiert haben. Die digitalen Aufnahmen bestechen durch ihre hohe Auflösung, hier haben wir die 100% Kontrolle über den Schärfepunkt und die Belichtungszeit. Bei der analogen Fotografie, hat man gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen und in der Hektik weniger Kontrolle. Die weichen Farben und die charakteristische Körnung geben dem Bild jedoch eine ganz besondere Ausstrahlung.

Der große Vorteil wenn wir als Fotografen Team unterwegs sind, ist das wir uns aufeinander verlassen und zwei unterschiedliche Betrachtungswinkel einnehmen können. Die digitale Kamera hat bei einer Hochzeit Vorrang und nimmt die wichtigsten Positionen in Anspruch, mit ihr machen wir die professionellen Aufnahmen für die wir als Hochzeitsfotografen garantieren.
Die analoge Kamera ist eine wunderbare ästhetische Ergänzung und wir nutzen sie bewusst für humorvolle Schnappschüsse und Aufnahmen im klassischen Reportagestil.
Mit unseren Systemkameras sind wir mittlerweile fast lautlos unterwegs, ein großer Vorteil in stillen und emotionalen Momenten wie einer kirchlichen Trauung. Das alte Schlachtschiff aus den 90ern hingegen, macht durchaus auf sich aufmerksam und wenn der Film voll ist...kkkrrrccchhh, wird er geräuschvoll aufgespult, da muss das Timing stimmen.
Und dann braucht es noch Geduld, an einem Wochenende in Riga ein Fotolabor aufzutreiben erwies sich für uns als unmöglich, also warten....
Doch als wir dann, eine Woche nach der Hochzeit die Abzüge in den Händen hielten war die Freude und Überraschung um so größer.
Und das wichtigste Ira und Michael waren auch begeistert.

Bei Ira's und Michaels Hochzeit haben wir uns die Aufgaben geteilt und hatten beide großen Spaß daran zwischen 20 Jahren Fototechnologie hin- und her zu springen. Für uns gibt es also im Endeffekt kein versus, wir lieben Beides und gerade die Abwechslung macht es spannend.
Das Hochzeitsvideo

Auch bei dieser Hochzeit ist ein wunderschönes Video entstanden.
Entdecke noch mehr...
Made on
Tilda